Das WDR-Fernsehen zu Gast im Dom

Die Lokalzeit berichtete live über den Ökumenischen Gottesdienst am Buß- und Bettag

Einen Tag zuvor - am 17.11. - klingelte das Telefon nachmittags im Pfarrhaus Holthuis. Eine Redakteurin des WDR fragte an, ob wir einen Bericht in der Lokalzeit Duisburg von WDR Fersehen über den Buß- und Bettag-Gottesdienst gestatten würden. Nach Rücksprache mit den beiden anderen an der Vorbereitung des Gottesdienstes beteiligten Theologen stand die Entscheidung am nächsten Morgen fest. Wir sind einverstanden. Zunächst überraschte es ein wenig, was denn den WDR daran besonders interessierte, wo doch der Feiertag nicht mehr "gesetzlich" verankert ist. Aber Paris und die Folgen schienen geradezu das Thema "Gebet" ebenfalls in den Fokus zu rücken.

So kamen schließlich Ede Wolff und sein Team vom WDR in den Dom und berichteten anhand von eingespielten Interviews mit Pfarrer Sühling und Pfarrer Holthuis sowie weiteren Gottesdienstbesuchern und schließlich einer Live-Schalte aus dem Dom vom Buß-und Bettag-Gottesdienst.

Wer sich ein Urteil bilden mag, sei auf folgenden Link verwiesen: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-aus-duisburg/videolokalzeitausduisburg1592.html