Bürgermeisterin schaut sich in der Kita am Lauerhaas um

Ulrike Westkamp erfreut über die Arbeit in der Tageseinrichtung für Kinder an der Kirche am Lauerhaas

Ulrike Westkamp, Wesels Bürgermeisterin,  besuchte am Mittwoch, 9.9., die Evangelische Tageseinrichtung für Kinder in der Kastanienstraße (Kita am Lauerhaas). Sie kann offenbar gut zuhören. Sabine Ziehm, Kita-Leiterin in der Kita am Lauerhaas, liess es sich nicht nehmen, ihre Einrichtung der ersten Frau der Stadt mit den vielfältigen und kindgerechten Räumlichkeiten  ausführlich vorzustellen. Dabei ging es natürlich auch um den Alltag in der Kita am Lauerhaas, in der über 40 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren betreut, gebildet und erzogen werden. Es wurde deutlich, dass der Kita in den vergangenen Jahren mehr und mehr Aufgaben seitens der Eltern zugetraut und übertragen werden. Das siebenköpfige Team, das seit geraumer Zeit nicht nur in neuen Räumlichkeiten arbeitet sondern auch in neuen Formen, sei sehr motiviert und sehr gut auf die Herausforderungen eingestellt, sagte Ziehm. Ulrike Westkamp wurde bei dem Besuch von einem kleinen Tross städtischer Mitarbeiter begleitet. Außerdem wurde sie von Pfarrerin Martina Biebersdorf, Beauftragte für die kirchlichen Kitas in der Ev. Kirchengemeinde, sowie von Pfarrerin Eva Holthuis ,Ortspfarrerin und für die pädagogisch-theologische Begleitung der Kita zuständig, über die Arbeit unterrichtet. Ulrike Westkamp zeigte sich erfreut über die beispielhaft gute Zusammenarbeit zwischen Evangelischer Kirche und Kommune in diesem Sektor.

V.l.n.R.: Pfarrerin Martina Biebersdorf, Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, Kita-Leiterin Sabine, Ziehm; Mitarbeiter der Stadt Wesel Im Gespräch auf dem Spielgelände