Die Nachteulen verabschieden sich

Nach neun Jahren ist Schluss mit dieser besonderen Gottesdienstform

Seit dem 19.02.2006, als der erste Nachteulengottesdienst "Viele Masken, ein Gesicht" in der Friedenskirche stattfand, waren sie nicht mehr aus der Gottesdienst-Landschaft der Kirchengemeinde Wesel wegzudenken. Die Nachteulen traten mit einem neuen Konzept an, das Spiritualität mit Intellekt und Sinnlichkeit kombinierte und viele Hundert Besucherinnen und Besucher sonntags um 20 Uhr in die unterschiedlichen (Kirch)Räume lockte. Konfessions- und Gemeindegrenzen wurden dabei überwunden.

Schon durch die Deko wurde die Fantasie und durch Filmsequenzen die Neugier geweckt. Statt Orgelmusik lieferte die Nachteulen-Combo den passenden Rhythmus, wobei das Musikspektrum durchaus von Blockflöte über Musical bis Rap reichte. Auch die Themen wiesen eine große Bandbreite auf und reichten von Fidji-Träumen über das Börsen-Fieber bis zur Bewahrung der Schöpfung und zum Tod.Die Mitwirkenden - mit oder ohne theologische Vorbildung - agierten stets auf Augenhöhe und übernahmen unterschiedlichste Aufgaben, wobei sie auch neue Fähigkeiten an sich entdeckten. Auch den Besucherinnen und Besuchern bot sich immer wieder die Gelegenheit, aktiv zu werden: Beim "Reaktionsritual" legten sie Mandalas oder weckten das Glück ein - vielen gefiel gerade diese Möglichkeit der Beteiligung besonders gut. Trotz der späten Stunde nutzten viele noch das Nachtcafé, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Ein Tango vor dem Altar, ein "Tatort"-Gottesdienst mit echten Ärzten, Polizisten und Bestattern im vollbesetzten Lutherhaus oder das "Märchen vom Tod" im wunderbar illuminierten Dom - das waren Highlights aus diesen Jahren. Aber auch vieles andere bleibt in Erinnerung. Die Fotos geben einen bunten Querschnitt aus neun Jahren Nachteulen-Gottesdiensten. Leider ist jetzt Schluss, weil das Team einfach zu sehr zusammengeschrumpft ist. Den Freunden und Freundinnen besonderer Gottesdienste bleiben momentan die Gospel-, meditativen oder Literaturgottesdienste - und vielleicht gibt es ja in naher Zukunft auch noch ein anderes Angebot... Lassen Sie sich überraschen!

Mein Gott, der Dax Tatort-Gottesdienst
Ich allmächtig Die Frommen kommen