Thomas Bergfeld, willkommen in der Eselsstadt Wesel!

Begrüßungsgottesdienst zum Start in den Sommer

Einige Esel und Eselinnen waren gekommen (vierbeinige versteht sich), um Thomas Bergfeld, den neuen Pfarrer am Dom im Rahmen des Gottesdienstes zum Start in den Sommer zu begrüßen. Zum Beispiel die aus dem Alten Testament bekannte Eselin Bileams, die wichtige Dinge sehen konnte, die ihr Reiter nicht sah. Auch ein in der Bibel gar nicht erwähnter Esel, der aber Maria nach Bethlehem getragen haben soll, machte sich lautstark bemerkbar. Und schließlich trat auch noch der Esel auf, auf dem Jesus bei seinem Einzug nach Jerusalem geritten war.

Musikalischen Schwung bekam der Gottesdienst durch die Lieder des GospelTrains und durch einen Liedbeitrag der Kinder des Familienzentrums im Lutherhaus und seiner Mitarbeiterinnen. Leiterin Marion Barche überreichte dem neuen Pfarrer selbstgebackene Eselsohren als Nervennahrung mit guten Wünschen für die kommende Zusammenarbeit. Einen ganzen Beutel voller Weseler Geschenke erhielt Thomas Bergfeld von seiner Kollegin, Pfarrerin Martina Biebersdorf, den  Mitarbeitenden am Dom und den Mitgliedern des Bezirksausschusses.

Sichtlich froh über den warmherzigen Empfang in der Gemeinde durfte Thomas Bergfeld nach dem Gottesdienst noch mit der Gemeinde und eigens angereisten Gästen aus seiner früheren Gemeinde Wassenberg und Familienmitgliedern beim Mittagessen seinen Einstand feiern. Die offizielle Einführung durch den Weseler Superintendenten, Pfarrer Thomas Brödenfeld, wird unmittelbar nach den Sommerferien am 2. September um 12 Uhr im Dom stattfinden.