Das Singen ist wieder in den Gottesdiensten erlaubt - selbst ohne Masken

Erleichterungen bei Inzidenzstufe 0 sowie weitere Veränderungen in Inzidenstufe 1 werden ab sofort in Gemeindegottesdiensten umgesetzt

Auch im Dom kann die Gemeinde wieder singen!

Wieder einmal wird das sogenannte Hygienekonzept für Gottesdienste in der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel verändert und dieses Mal bringt die Änderung nach langer Zeit einige Freiheiten wieder zurück. Das Singen ist in der Inzidenzstufe 0 sogar wieder ohne Masken in den Gottesdiensten erlaubt. Die Kirchengemeinde hat diese Neuerung auf Grund der neuen Corona-Schutzordnung des Landes NRW vom 7.7.  beschlossen und bekanntgegeben. Im Einzelnen bedeutet das für die Gottesdienste in den vier Kirchen konkret folgendes:

Inzidenzstufe 0

1. In der Inzidenzstufe 0 ist der Nachweis der Rückverfolgbarkeit der Besucherinnen und Besucher ausgesetzt, die Daten werden nicht erhoben.
  2. In der Inzidenzstufe 0 können Besucherinnen und Besucher ihre medizinische oder FFP2-Maske am Platz abnehmen.
  3. In der Inzidenzstufe 0 ist Gemeindegesang ohne Maske möglich.

(Die Abstände der Plätze/Sitzbereiche werden in den Gemeindegottesdiensten beibehalten!)

Inzidenzstufe 1

1. In der Inzidenzstufe 1 ist der Nachweis der Rückverfolgbarkeit der Besucherinnen und Besucher gefordert, die Daten werden erhoben.
  2. In der Inzidenzstufe 1 können Besucherinnen und Besucher ihre medizinische oder FFP2-Maske am Platz abnehmen.
  3. In der Inzidenzstufe 1 ist Gemeindegesang nur mit Maske möglich. Eine medizinische Maske ist ausreichend.