Barrierefreie Kommunikation mit "Leichter Sprache"

Wie das gehen kann – dazu erhielten die 9 Teilnehmer*innen einen ersten Einblick im Online-Seminar „Einführung in die Leichte Sprache“ mit der Dozentin Kirsten Czerner-Nicolas.

Für die Teilnehmer*innen – allesamt beruflich oder ehrenamtlich in der inklusiven Arbeit oder der Arbeit mit Geflüchteten tätig – ist barrierefreie Kommunikation ein Thema, das im Alltag durchweg auftaucht und bewegt. Mit großem Engagement und viel Aufmerksamkeit folgten sie dem interaktiven Online-Seminar und versuchten sich an eigenen Texten in Leichter Sprache, die von vier Prüferinnen und Prüfern des Teams „Leichte Sprache inklusiv!“ begutachtet und auf Verständlichkeit geprüft wurden.

Die Dozentin verstand es, das Thema auf sehr interessante und kurzweilige Art an zwei Vormittagen vorzustellen.

Höhepunkt des Seminars war das Gespräch mit den Prüferinnen und Prüfern am 2. Seminar-Termin, bei dem im direkten Dialog mit den Verfassern ein Beispieltext in Leichter Sprache geprüft wurde. Wie elementar das Thema im Umgang mit Geflüchteten und/oder mit Menschen mit Lern- und/oder Leseschwierigkeiten ist, wurde den Teilnehmer*innen insbesondere in dieser praktischen Umsetzung einmal mehr bewusst.

Fazit: Wenn wir alle erreichen und mitnehmen möchten, brauchen wir Leichte Sprache. Die erste Hürde ist genommen und macht Mut und Lust auf mehr.

Das Online Seminar wurde gefördert durch die Aktion Mensch, die AGOT NRW e.V., das Land Nordrhein-Westfalen, die Ev. Kirchengemeinde Wesel und den Ev. Kirchenkreis Wesel.