Kirche geht auch draußen

Es werden vermehrt Gottesdienste open air angeboten - die Resonanz ist sehr gut zeigt das Beispiel Kirche am Lauerhaas

Gottesdienst open-air auf der Kirchenwiese neben der Kirche am Lauerhaas am 21.6.20 (Foto: E. Bas)

Auch beim zweiten open-air-Gottesdienst am 21.6. auf der Kirchenwiese direkt an der Kirche am Lauerhaas waren die Reaktionen der Besucher ausgesprochen freundlich und zustimmend. "Tolle Atmosphäre", "haben uns sehr wohlgefühlt" - so oder ähnlich klangen die Stimmen derjenigen, die sich äußerten. In beiden Fällen waren deutlich mehr Besucher gekommen als die Zahl, die aufgrund der Schutzbestimmungen in der Kirche zulässig gewesen wäre (nämlich 25). Es waren jeweils ca. 60 Personen, darunter manche Konfirmanden mit Eltern - gekommen. Es konnten die erforderlichen  Abstände problemlos eingehalten werden und alle konnten relativ entspannt -  ohne Masken am Platz selbst - den Gottesdienst verfolgen. Dabei wurde auch Musik durch solistische oder instrumentale Beiträge in den Gottesdiesnt eingebracht oder methodisch so gearbeitet, dass die Besucher in Aktionen einbezogen werden konnten, ohne sich zu gefährden.

Für die nächsten Gottesdienste wird der Blick auf den Wetterbericht zur Voraussetzung der weiteren Gestaltung. Im Kirchenbezirk Lauerhaas ist klar - ob normaler Gottesdienst oder Taufe oder Familiengottesdienst - alles soll möglichst draußen stattfinden.