Die Friedenskirche hat gewählt

Das neue Team der Presbyterinnen und Presbytern besteht aus zwei Männern und drei Frauen

Am letzten Sonntag gab es die letzte Möglichkeit das neue Team an der Friedenskirche für das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel per Wahl zu bestimmen. Viele - gut 19 Prozent - der Wahlberechtigten hatten bereits per Briefwahl ihre Entscheidung getroffen. Während in allen anderen Bezirken der Gemeinde wegen einer nicht ausreichenden Liste von Wahlvorschlägen keine Wahl stattfand - wie übrigens in den meisten Gemeinden des Kirchenkreises - gab es an der Friedenskirche nun eine Entscheidung an der Urne:

Gewählt wurden (in alphabetischer Reihenfolge):

Elena Beckmann Wilhelm Itjeshorst Heike Luschnat Claudia Schlüter Tom Stephan

Der Vorsitzende des Presbyteriums und Pfarrer an der Friedenskirche, Dr. Christoph Kock, beglückwünschte die gewählten Presbyterinnen und Presbyter und bedankte sich auch bei den beiden anderen unterlegenen Kandidaten. Die Presbyter werden am 22.3. in einem Festgottesdienst in ihr Amt eingeführt. Mit Elena Beckmann (27) und Tom Stephan (20) werden zwei junge Presbyter erstmals in diesem Amt tätig werden, während die anderen bereits mindestens eine Wahlperiode dieses Ehrenamt innehatten. Zu Ihnen gesellt sich als Mitarbeiter-Presbyterin des Bezirks Friedenskirche Sabine Brinkmann. Desweiteren werden die Presbyter Dr. Wilhelm Rehorn und Lutz Rippin an diesem Tag verabschiedet.

Auch in den anderen Gemeindebezirken (Gnadenkirche,Willibrordi-Dom und Kirche am Lauerhaas) finden die Einführungen und Verabschiedungen der Mitglieder des Presbyteriums an diesem Termin statt. Im Anschluss ist die Gemeinde jeweils zu einem Empfang und Imbiss eingeladen.