Neue Gottesdienstdienstformate zum frühen Abend starten am 15. März

Die Spätschicht, der Meditative und der Literatur-Gottesdienst sind für Menschen die sich mehr vom Gottesdienst wünschen und andere Ausdrucksformen des Glaubens suchen

Am 15. März beginnt wieder eine neue Serie im Rahmen der Besonderen Abendgottesdienste in der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel. In der Regel finden die Spätschicht-Gottesdienste in der Kirche am Lauerhaas (15.3. und 15.11.) und Friedenskirche (7.6. und 20.12.) statt - diesesmal gibt es auch einen im Willibrordi-Dom (26.7.) - jeweils um 18 Uhr. Das Angebot eines Meditativen Gottesdienstes wird es in diesem Jahr an zwei Terminen in der Gnadenkirche geben - am 19.4. und 25.10. jeweils um 19 Uhr. Außerdem lädt die Kirchengemeinde zu einem Literatur-Gottesdienst am 20.9. in der Gnadenkirche um19 Uhr ein. Alle Informationen zu den Gottesdiensten findet man in dem neu erschienen Flyer hierzu (s. Link).

Mit der naiven wie elementaren Frage "Ist da oben jemand?" widmet sich die erste Spätschicht am 15. März um 18 Uhr in der Kirche am Lauerhaas der Grundsatzfrage von Glauben und Zweifel. Dieser Gottesdienst ist also ganz auf der Spur der Jahreslosung ("Ich glaube, hilf meinem Ungaluben!"), die die Widersprüchlichkeit der christlichen Existenz in der postmodernen Gesellschaft ausmacht. Anders gesagt: Was lässt uns - unter den heutigen Umständen - an Gott (ver-)zweifeln, was lässt uns auf ihn hoffen? Der Gospelchor QuintusSense begleitet uns musikalisch auf der Reise zwischen Glaube und Zweifel.