Senioren für die Gründung eines Kammerorchesters gesucht

Die Evangelische Kirchengemeinde Wesel erweitert ihr musikalisches Angebot, mit dem speziell die immer größer werdende Gruppe der Senioren angesprochen wird.

Foto: Stock/Joy Fera

Die Evangelische Kirchengemeinde Wesel erweitert ihr musikalisches Angebot, mit dem speziell die immer größer werdende Gruppe der Senioren angesprochen wird:
Ab Januar 2020 soll ein Senioren-Kammerorchester an den Start gehen. Wir wollen unter der Leitung von Christian Braumann, der regelmäßigen Konzertbesuchern im Dom bestens bekannt ist, Werke aus den Epochen Barock, Klassik und Romantik musizieren. Dazu suchen wir ältere Laienmusikerinnen und -musiker, die ein Streichinstrument, Querflöte, Klarinette, Oboe, Fagott oder Horn spielen.

Vielleicht haben Sie als junger Mensch ein Instrument erlernt und haben nach ihrem Berufsleben ihre musikalischen Aktivitäten wieder aufgenommen? Vielleicht spielen Sie schon seit langem ein Instrument, aber immer nur „im stillen Kämmerlein“? Vielleicht haben Sie aber auch Orchestererfahrung und möchten nun mit Gleichaltrigen musizieren? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Die Proben finden immer dienstags von 10.30 bis 12.30 Uhr im Haus am Dom statt. Neben der reinen Freude am gemeinsamen Musizieren wollen wir uns auf kleine Konzerte und Auftritte vorbereiten. Auch die Geselligkeit soll nicht zu kurz kommen. Am 12. November 2019 findet ein erstes Treffen statt, bei dem wir uns kennenlernen, aber auch schon einmal erste gemeinsame musikalische Erfahrungen machen wollen. Der offizielle Start des Seniorenorchesters ist dann für die 2. Januarwoche 2020 geplant.

Die Organisation für die Gründung des Seniorenorchesters hat Karin Beuting-Lampe übernommen. Melden Sie sich bitte bei ihr mit Angabe Ihres Instruments. Sie erhalten dann einen Fragebogen, mit dem wir die musikalischen Erfahrungen erfragen, damit Christian Braumann für die erste Probe ein passendes Repertoire zusammenstellen kann.

Wir freuen uns jetzt schon auf das gemeinsame Musizieren mit Ihnen!

Karin Beuting-Lampe

karin@beuting-lampe.de