Ein Knoten im Taschentuch zur Erinnerung an den Dank für Gottes Handeln

Bei seiner Einführung als Pfarrer am Dom erinnerte Thomas Bergfeld an ein bekanntes Psalmwort

„Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat“  (Psalm 103,2) - mit Knoten im Taschentuch erinnerte Thomas Bergfeld bei seiner Einführung an das Danken, das Gott gebührt. Im vollbesetzten Willibrordi-Dom feierte die Gemeinde am 2.September den Festgottesdienst zur Einführung von Pfarrer Thomas Bergfeld in die 2. Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel. Segensworte von Superintendent Brödenfeld, den Pfarr-Kollegen/innen, Mitgliedern des Presbyteriums und Gästen wie der stellvertretenden Bürgermeisterin Ruth Freßmann und Pfarrer Stefan Sühling von der katholischen Gemeinde St. Nikolaus begleiteten Thomas Bergfeld und seine Familie. In seiner Predigt lud er mit einem Knoten im Taschentuch ein, den Dank an Gott als lebendige Beziehung zu gestalten. Alle Gottesdienstbesucher konnten später ein Päckchen Taschentücher zur Erinnerung mitnehmen.  Bei der fröhlichen Nachfeier gab es viele gute Wünsche. Der Bezirksausschuss am Dom stellte in seinem lustigen Lied die Vorzüge von Wesel für den ‚Pfarrer aus der Schweiz‘ heraus, verbunden mit der Freude, dass das Pfarrteam nun wieder komplett ist.