Herzliche Einladung zum 2. WESELER SINGALONG mit Bachs Weihnachtsoratorium am Samstag, den 06. Januar 2018

Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium (Kantaten I - III & VI) als Mitsing-Konzert im Willibrordi-Dom

Zu einem besonderen Konzertereignis laden wir alle interessierten Chorsängerinnen und Chorsänger am Samstag, den 06.01.2018 in den Willibrordi-Dom ein.
Zum zweiten Mal werden werden Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach - dieses Mal die Teile I bis III und VI - in der Aufführungsform eines sog. SINGALONG erklingen. Das Besondere hieran ist, dass das Publikum den großen Chor bildet, das von einem professionellen Orchester sowie Solisten begleitet wird.

Die Idee des Singalong

Ein "Singalong" ist eine Art "Mitmach-Konzert", bei dem große Chorwerke mit professionellen Orchestermusikern und Solisten besetzt werden, der Chor jedoch ausschließlich von den Besuchern der Veranstaltung gestellt wird.
Zweck des Singalong ist damit, nicht nur zuzuhören, sondern mitten drin zu sein im musikalischen Geschehen.

Dabei ist die Idee des „Singalong“ nicht neu oder eine derzeitige Modeerscheinung. In manchen Nachbarländern gehört diese Form des gemeinsamen Musizierens längst zum Repertoire musikalisch interessierter Menschen: In England beispielsweise füllen Singalongs die Londoner Royal Albert Hall und in den Niederlanden die großen Kirchen von Amsterdam und Den Haag.

Jeder einzelne Besucher, als Teil des Singalong-Chores, gestaltet mit dem Orchester und den Solisten unter der Leitung des Dirigenten das Konzert und hat somit aktiven Anteil am Gelingen der Aufführung. Anders als bei gewöhnlichen Aufführungen dürfen die Sänger/innen des große Singalong-Chores neben den Chorpartien auch fast alle Solo-Arien mitsingen.

Zeitplanung

Die folgende Zeitplanung ist für alle Mitwirkenden verbindlich:

Samstag, 06. Januar 2018

ab 16:00 Uhr   Einlass und Platzvergabe

16:45 Uhr        Verständigungsprobe

17:30 Uhr        Pause mit Imbiss

18:30 Uhr        AUFFÜHRUNG

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen können Chorsänger/innen, die das Werk bereits einmal gesungen haben. Am Konzerttag findet nur eine Verständigungsprobe statt.
Bedingung zur Teilnahme am Singalong ist die Eintrittskarte sowie ein Klavierauszug des Weihnachtsoratoriums.

Einlass für Mitwirkende erfolgt nur mit Klavierauszug.
Vor Ort sind keine Noten erhältlich!

Ebenso ist die Teilnahme an der Verständigungsprobe
ab 16:45 Uhr erforderlich.

Der Kirchenraum ist der Stimmenaufteilung des Chores entsprechend eingeteilt; das Orchester, die Solisten und der Dirigent befinden sich vor dem Singalong-Chor. In einem gesonderten Bereich nehmen diejenigen Platz, die ausschließlich als Zuhörer am Konzert teilhaben möchten.

Kosten

Die Teilnahmegebühr für Mitwirkende beträgt einheitlich 15,00 EUR pro Person und ist bei Einlass zu entrichten.

Die vorab bestellten Karten werden gegen Rechnung zugeschickt.

In der Teilnahmegebühr enthalten ist ein Imbiss in der Pause vor dem Konzert.

Anmeldung und weitere Informationen

Anmeldungen als Sänger/innen sind möglich über die E-Mail-Adresse

singalong(at)weseler-dommusik.de

Alternativ können Sie das Anmeldeformular unter www.weseler-dommusik.de/singalong nutzen.

Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie an dieser Stelle ausschließlich Mitwirkenden-Karten bestellen können. Zuhörer/innen, die den Singalong passiv verfolgen möchten, erhalten ab November Gelegenheit, Eintrittskarten über den regulären Vorverkauf zu erwerben.

Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert uns jedoch die Planung. Die Eintrittskarten für Mitwirkende sind kontingentiert - Restkarten sind an der Tageskasse erhältlich.

Und denken Sie daran: Einlass als Mitwirkende nur mit Klavierauszug!