Schon 20 Jahre alt!

Das Gemeindezentrum am Lauerhaas feiert Geburtstag mit Tag der Offenen Tür am 6. November

Das Gemeindezentrum am Lauerhaas feiert Geburtstag. Vor 20 Jahren, am 27.Oktober 1996 wurde es bezogen und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit bei all denen, die es im Laufe der Jahre genutzt haben. Im Juli 93 kurz nach Beginn der Tätigkeit von Pfarrehepaar Holthuis begann man mit den Planungen.Nach einem Architektenwettbewerb im August 94, den das Büro Eiker/Kirchhoff aus Düsseldorf schließlich gewann, erfolgte die Grundsteinlegung am 3.9.95. Eine Spendenaktion für das Mobiliar erbrachte am Ende stolze 65.000 Deutsche Mark (DM), insgesamt wurden ca. 1,5 Mio DM für alle Baukosten ausgegeben. Durch die Tätigkeit des damaligen Baukirchmeisters Heinrich Weyer und dem Bauleiter Dieter Berning sowie vieler weiterer ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer wurden beträchtliche Finanzmittel eingespart.

In der Urkunde zur Grundsteinlegung wurde folgender Wunsch geäußert: „Möge das Haus offen sein für alle Menschen, die sich nach Geborgenheit sehnen in der guten Gemeinschaft der Kinder Gottes. Mögen Menschen aller Generationen unter dem einladenden und schützenden Dach eine Heimat finden und miteinander ins Gespräch kommen. … Möge dieses Bauwerk in Gottes Namen gebaut sein.“

Wenn man bedenkt, wie viele Menschen in Gruppen und Kreisen, jung oder alt, welcher Hautfarbe auch immer, mit und ohne Behinderung im Gemeindezentrum und in den „Katakomben“ ,dem Jugend-Geschoss, inzwischen gewesen sind, dann ist doch dieser Wunsch vielfach wahr geworden.

Deshalb wollen wir diesen Geburtstag angemessen feiern!

Herzliche Einladung zu einem Festgottesdienst mit anschließenden Tag der offenen Tür im Gemeindezentrum am Lauerhaas! Und zwar am 6.11. um 11 Uhr beginnt der Gottesdienst, den der Kinderchor mitgestaltet. Danach gibt es eine kleine Ausstellung von Gruppen und Kreisen, Darbietungen, Imbiss und ein offenes Singen

Ein Ehemaligen-Treffen derjenigen, die in den Katakomben gelebt und gearbeitet haben, ist am Abend davor