Ulla Hanke ist verstorben

Sie war langjährige Leiterin der Frauenhilfe am Lauerhaas und in vielen weiteren Funktionen tätig

Ulla Hanke, langjährige Leiterin der Frauenhilfe und in vielen Funktionen tätiges Gemeindeglied an der Kirche am Lauerhaas ist am 25. August im Alter von 77 Jahren verstorben und am 28. August beerdigt worden. Sie folgte damit ihrem erst vor eineinhalb Jahren verstorbenen Mann Bernd, mit dem sie u.a. Küsterdienste versah sowie das Amt der Notenwarte im Kirchenchor am Lauerhaas. Pfarrer Holthuis würdigte das kürzlich noch mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Wesel ausgezeichnete Gemeindeglied mit diesen Worten: „Wer nur ein wenig am Gemeindeleben hier am Lauerhaas teilgenommen hat,  ist ihr unweigerlich begegnet und dürfte sie erlebt habe als eines der typischen Gesichter vom Lauerhaas.  Sie hat hier die Gemeindearbeit in und um die Kirche am Lauerhaas oder zwischendurch im Kirchenzelt Lackhausen mitgeprägt wie kaum jemand anders. Und es schmerzt zu wissen, dass ihr Stuhl in der Frauenhilfe, im Chor, im Seniorenkreis leer bleibt, dass sie nun nur noch in unseren Gedanken und Erinnerungen präsent ist.“

Ulla Hanke lebte lange Jahre mit ihrem Mann Bernd in einem Haus am Schafweg. Vielleicht war es darum kein Zufall, dass beide an dem Psalm 23 besonders Gefallen hatten. Dieser bringt in schönen Bildworten zum Ausdruck, dass wir Menschen uns als Schafe von Gott als  dem guten Hirten in allen Lebenslagen getrost leiten lassen können. So stand auch dieser Psalm im Mittelpunkt der Trauerfeier, die vom Kirchenchor am Lauerhaas mitgestaltet wurde.