Ausflug des Presbyteriums

Am Sonntag, 14. Juni 2015, machten sich die Weseler Presbyterinnen und Presbyter mit dem Rad auf den Weg nach Marienthal.

Normalerweise trifft sich das Presbyterium in jedem Jahr zu einer Klausurtagung abseits der üblichen Sitzungsräume im Lutherhaus, um sich in entspannter Atmosphäre und mit mehr Zeit als gewöhnlich gründlich mit den Dingen zu befassen, die gerade oder in Zukunft anstehen. Nachdem es letztes Jahr eine sehr arbeitsintensive Tagung zur Erstellung der neuen Gemeindekonzeption gegeben hatte, kam in diesem Jahr der Wunsch nach einem kürzeren Ausflug auf, bei dem die Erholung im Vordergrund stehen sollte.

So trafen sich alle - auch die Partnerinnen und Partner waren mit eingeladen - um 9:30 Uhr in der Friedenskirche zum zentralen Gottesdienst. In der sehr abwechslungsreichen folgenden Stunde blickten einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den gerade zu Ende gegangenen Kirchentag in Stuttgart zurück und brachten neben vielen Erlebnissen auch aussagekräftige Bilder mit. Natürlich wurden auch einige Lieder des Kirchentages gesungen, die sich zur Freude aller als sehr leicht erlernbar erwiesen, so dass alle fröhlich miteinstimmten.

Dann ging's per Fahrrad los Richtung Marienthal. Sahen die grauen Wolken zuerst noch wenig einladend aus, so klarte es sich doch immer mehr auf und schließlich wärmte die Sonne alle Radfahrer. Auf Feldwegen und kleinen Straßen gelangte die Gruppe nach 1 1/2 Stunden gemütlicher Fahrt nach Marienthal, wo noch einige weitere Mitglieder des Presbyteriums, die per Auto angereist waren, dazu stießen. Es gab ein köstliches Mittagessen im Restaurant "Carpe Diem" und danach noch die Gelegenheit, je nach Lust und Laune die Klosterkirche samt kleinem Friedhof anzugucken oder in den kleinen Lädchen zu stöbern.

Auf einer anderen Route ging es dann zurück nach Wesel, so dass am Ende der Tour ca. 40 km mehr auf dem Fahrradtacho waren. Ein schöner Tag, der schon ein bisschen Vorfreude auf die nahenden Ferien weckte!