Vesalia hospitalis protestantisch

Das 475-jährige Jubiläum der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel wird in der Osterzeit gefeiert

Die Evangelische Kirchengemeinde Wesel hatte mit der Feier des Abendmahls "in beiderlei Gestalt" an Ostern 1540 ihre Geburtsstunde. 475 jahre später wird dieses Jubiläum mit besonderen Gottesdiensten, Konzerten mit Vortrag und einem Kabarett gefeiert.

Bislang sind für das Jubiläum folgende Veranstaltungen geplant:

Ostermontag, 6.4.,11 Uhr: Gottesdienst an Ostersonntag mit Präses Manfred Rekowski. Anschließend  Umtrunk mit Vorstellung der neuen Gemeindekonzeption.

Freitag, 10.4., 19.30 Uhr Historischer Vortrag im Willibrordi-Dom mit Professorin Ute Mennecke

DAs Thema lautet: 475 Jahre „unter beiderlei Gestalt" -  Die  Anfänge der Reformation in Wesel im Spiegel der  Reformationsgeschichte des Rheinlands (Bonn)

Sonntag, 12.4., 19.30 Uhr, Lutherhaus: Jesus in my (Luther)-House: Judy Bailey und Band spielen zum Geburtstag der Evangelischen Kirchengemeinde im Lutherhaus auf

Judy Bailey ist eine Weltmusikerin und Weltbürgerin. Sie will Grenzen überwinden, Hoffnung und Glauben wecken, Lebensfreude schenken. Als Botschafterin des internationalen Hilfswerks World Vision setzt sie sich vor allem für Menschen in Afrika ein. In Deutschland, wo Judy Bailey heute lebt (Alpen), erfreut sich die Künstlerin nach langjährigen Live-Auftritten in allen Bundesländern und zunehmender Radio- und Fernsehpräsenz wachsender Beliebtheit.

Freitag, 17.4., 19.30 Uhr im Lutherhaus: DUMM GELAUFEN-  475 JAHRE EVANGELISCH: Kabarett aus Kirche und anderen Realsatiren mit OKKO HERLYN

Aus Anlass des 475. Geburtstages der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel tritt der niederrheinische Kabarettist und Kirchenkenner Okko Herlyn mit einem passenden Programm im Lutherhaus auf

Sonntag, 19.4., 18 Uhr: Domkonzert im Willibrordi-Dom: Trompete & Orgel - „Plaudereien mit Bach“

Werke von Johann Sebastian Bach und jazzige Improvisationen über Themen von Johann Sebastian Bach

Daniel Schmahl (Berlin) | Trompete & Flügelhorn     Martin Rathmann (Berlin) | Orgel

Eintritt: EUR 8,- / erm. EUR 5,-

Jazzige Musik im Geiste von Bach - ein Gespräch über die Zeiten hinweg, bei dem Johann Sebastian Bach lebendig wird als ein leidenschaftlicher, lebenslustiger und verblüffend lässiger Mensch unserer Zeit! So haben Sie Bach noch nie gehört – aber so werden Sie ihn immer wieder hören wollen!