Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium erklingt im Willibrordi-Dom

Konzerte der Domkantorei Wesel am 21.12.2014 und 04.01.2015

Wie kein anderes Werk ist das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach der Inbegriff weihnachtlicher Freude und musikalischer Kompositionskunst.

Im Rahmen der WESELER DOMKONZERTE führt die Domkantorei Wesel alle sechs Kantaten des Weihnachtsoratoriums in zwei Konzerten im Willibrordi-Dom auf:

Sonntag, 21. Dezember 2014 (4. Advent ), 18:00 Uhr   Kantaten I-III

Sonntag, 04. Januar 2015, 18:00 Uhr                              Kantaten IV-VI

Mitwirkende sind neben der Domkantorei Wesel Susanna Martin (Sopran), Esther Borghorst (Alt), Mark Heines (Tenor) und Peter-Anton Ling (Bass) sowie ein Orchester unter der Leitung von Domkantor Ansgar Schlei.

Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach ist eines der populärsten Werke der Kirchenmusikgeschichte. Als sechsteiliges Oratorium für Solisten, gemischten Chor und Orchester wurden die einzelnen Teile erstmals vom Thomanerchor in Leipzig in den sechs Gottesdiensten zwischen dem ersten Weihnachtsfeiertag 1734 und dem Epiphaniasfest 1735 in der Nikolaikirche und der Thomaskirche aufgeführt. Das Werk ist geprägt von feierlichen Eröffnungs- und Schlusschören, die Vertonung der neutestamentlichen Weihnachtsgeschichte in den Rezitativen, schlichten Weihnachtschorälen sowie kunstreichen Arien. Dabei werden die sechs einzelnen Kantaten durch die Freude über die Geburt Christi miteinander verbunden.

Die biblischen Texte im Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach stammen aus dem Lukas- und dem Matthäusevangelium. Sie beinhalten die Geburtsgeschichte, die Beschneidung und Namensgebung sowie die Geschichte von den Weisen aus dem Morgenland. Lediglich die Hälfte der vertonten Bibeltexte entspricht jedoch der damaligen gottesdienstlichen Leseordnung. Bach greift bei der Schaffung seines Werkes offensichtlich die Tradition der älteren Weihnachtshistorien von Heinrich Schütz und anderen auf, die ebenfalls einen derartigen Textumfang zugrunde legen.

Insgesamt sind 15 Choraltexte im Weihnachtsoratorium enthalten, die auf Paul Gerhardt, Martin Luther, Johann Rist und weitere Textdichter zurückgehen. Der Text der freien Stücke wird üblicherweise Bachs Leipziger Textdichter Picander zugeschrieben, jedoch ist dies nicht eindeutig belegt.

Eintritt und Vorverkauf:

Der Eintritt zu den Konzerten beträgt jeweils 18,- EUR / ermäßigt 15,- EUR.

Eintrittskarten zu den Konzerten sind ab dem 17.11.2014 im Vorverkauf zum Preis von EUR 16,- / erm. EUR 13,- bei der Stadtinformation, der Mayerschen Buchhandlung sowie der Buchhandlung Korn erhältlich.

Ebenso können Eintrittskarten bei allen Mitgliedern der Domkantorei erworben werden.