Licht-Event-Abend im Dom

Auf eine ungewohnte Weise präsentierte sich am 12. Juni der Willibrordi-Dom den zahlreichen Besuchern, die zu vorgerückter Stunde dorthin gekommen waren. Hier finden Sie Impressionen dieses Events und auch Fotos der nächtlichen Turmbesteigung.

{282_Dom_von_aussen_hochkannt.jpg}Der Lichterabend fand im Rahmen der Ausstellung "Der Weg des Lichts" statt. Die Künstlerin Petra Ellert zeigt Ausstellungsstücke im Hauptschiff und in der Heresbachkapelle, bei denen auch tagsüber das Licht eine große Rolle spielt. Das künstliche Licht am Abend schaffte wiederum ganz andere Effekte. Die Lichtinstallationen von Professor Heiko Bartels fanden bei den zahlreichen Besuchern großen Anklang. Das trifft auch auf die Effekte zu, die man nur von außen sehen konnte. Pfarrerin Martina Biebersdorf lud die Besucher zu einem Spaziergang rund um den Dom ein. Dies lohnte sich trotz der hereingebrochenen Kälte.

Zum Programm gehörte ein halbstündiges Orgelkonzert mit Ansgar Schlei, das unter dem Titel stand "Christe qui lux es et dies" (Christ, der du bist Licht und Tag) und in dessen Verlauf der Kantor am Dom die Bandbreite des wunderbaren Instrumentes eindrucksvoll unter Beweis stellte. Nach einer Führung mit Erklärungen durch die Künstlerin selbst bestand die Möglichkeit, den Turm zu ungewohnter Stunde zu erklimmen und einen Blick auf das nächtliche Wesel zu werfen. Diese Möglichkeit nutzten noch etliche Besucher und waren fasziniert von dem Blick, der sich ihnen bot. Erst nach 23 Uhr endete dieser besondere Abend und entließ die Besucher mit zahlreichen guten Eindrücken nach Hause.

{282_Ausstellungsstueck_Hauptschiff.jpg}  {282_Besucher.jpg}
 {282_Gitterwerk_Heeresbachkapelle.jpg}  {282_Ausstellungsstueck_Heeresbachkapele.jpg}
 {282_Chor.jpg}  {282_Orgel.jpg}
 {282_Turmausschnitt.jpg}  {282_Auf_dem_Turm.jpg}