In Griechenland Paulus auf den Spuren

Weseler Gruppe unterwegs auf der Route des Apostels

Eine Reisegruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel mit 30 Teilnehmern  ist am Mittwoch nach einer zehntägigen Reise mit Bus und Schiff durch Griechenland zurückgekehrt. Die Teilnehmer im Alter zwischen 40 und 85 Jahren waren unter der Leitung von Pfarrer Albrecht Holthuis unterwegs, um verschiedene Stationen des Apostels Paulus zu bereisen. Die Weseler Gruppe in Korinth (Foto: J. Krieg)Die Weseler Gruppe in Korinth (Foto: J. Krieg) Sie sahen ein Land mit vielen herausragenden Sehenswürdigkeiten aus der Antike, der Geschichte des Christentums  und der Moderne. Sie begegneten vielen Menschen,  Touristen und Pilgern, aber auch dort lebenden Griechen mit ihren Sorgen angesichts der Finanzkrise ihres Landes. Die Stationen dieser teilweise atemberaubenden Route beinhalteten folgende Ziele:  Athen und Thessaloniki, Meteora-Klöster, Korinth, Mykene,  Epidauros, Piräus u.v.m. Auch wurden die Inseln Santorin, Patmos, Mykonos und Kreta im Rahmen einer kurzen Kreuzfahrt angelaufen und besichtigt..Busfahrer Jannis und Reiseleiterin Anna (Foto: A. Holthuis)Busfahrer Jannis und Reiseleiterin Anna (Foto: A. Holthuis)  Besonders viel zu verdanken hatte die Gruppe der kundigen wie charmanten griechischen Reiseleiterin Anna, die durch ihre Art zu beeindrucken wußte. Von Streiks oder Protesten war die die Gruppe in keiner Weise betroffen, so dass alle geplanten Aktivitäten auch tatsächlich stattfinden konnten

Röcke sind Pflicht - beim Besuch eines Meteora-Klosters (Foto: J. Krieg)Röcke sind Pflicht - beim Besuch eines Meteora-Klosters (Foto: J. Krieg) Orthodoxe Kirche in Thessaloniki (Foto: A. Holthuis)Orthodoxe Kirche in Thessaloniki (Foto: A. Holthuis) Die Taufstelle der Lydia, die als erste europäische Christin von Paulus getauft wurde - in Philippi. (Foto: J. Krieg)Die Taufstelle der Lydia, die als erste europäische Christin von Paulus getauft wurde - in Philippi. (Foto: J. Krieg)
Auf der Prachtstraße in Ephesus in der Türkei (Foto: A. Holthuis)Auf der Prachtstraße in Ephesus in der Türkei (Foto: A. Holthuis) Weseler Gruppe vor der sogen. Celsus-Bibliothek in Ephesus (Foto: J. Krieg)Weseler Gruppe vor der sogen. Celsus-Bibliothek in Ephesus (Foto: J. Krieg) Das Kreuzfahrtschiff Louis Majesty (rechts) im Hafen (Foto: J. Krieg)Das Kreuzfahrtschiff Louis Majesty (rechts) im Hafen (Foto: J. Krieg)
Paulus betritt europäischen Boden (in der Nähe vom heutigen Kavala -Mosaik an der dortigen Kirche) (Foto: A. Holthuis)Paulus betritt europäischen Boden (in der Nähe vom heutigen Kavala -Mosaik an der dortigen Kirche) (Foto: A. Holthuis) Kapelle auf Santorin (Foto: A. Holthuis)Kapelle auf Santorin (Foto: A. Holthuis) Tempel auf der Akropolis in Athen (Foto: J. Krieg)Tempel auf der Akropolis in Athen (Foto: J. Krieg)