Jagd nach den "Perlen des Glaubens"

Evangelisch-Katholisches Joint-venture beim Projekttag mit der Konrad-Duden-Grundschule

Die Klänge von  „Fluch der Karibik“ waren gerade verklungen, dann begaben sich 64 Schüler und Schülerinnen, 4 Lehrerinnen, zwei Mütter, Jugendleiter Dieter Skusa und Pastoralreferent Martin Bussmeier sowie Pfarrerin Eva Holthuis und Pfarrer Robert Mertens auf eine Schatzsuche der besonderen Art.{869_projekttagmit_der_schulegruppenbildjuni2012.JPG}

In 8 Kleingruppen wurden an insgesamt 10 Stationen auf spannende, kreative und spielerische Weise Fragen nach dem eigenen Glauben erforscht. Oft wurden die 10 bis 11Jährigen sehr persönlich, wenn es z.B. um den Wunsch nach Wertschätzung und Liebe, um eigene Wüstenerfahrungen  oder die Erinnerungen an die eigene Taufe ging. Sie entdeckten Räume der Nacht und der Geheimnisse, der Stille und Gelassenheit, der Entspannung  und Hoffnung. An jeder Station erhielten die Schülerinnen und Schüler Perlen, die zum Schluss zu einem  Armband aufgezogen wurden.

Erfreulich war, dass fast alle Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe teilnahmen, also auch konfessionslose und  Schüler anderer Religionen. So kam es immer wieder zu lebhaftem Austausch und interessanten Fragen, die die Veranstaltung für alle sehr bereicherte.

Entstanden ist diese Idee in Schweden. Die Perlen des Glaubens machen den Glauben "greifbar". Sie bieten lebensnah an, christliche Tradition zu entdecken und für sich zu beleben.

Das Perlenarmband soll die Viertklässler in ihren neuen Lebensabschnitt begleiten, es wird darum auch im Segnungsgottesdienst zum Abschluss der Grundschulzeit am 5.Juli um 10 Uhr im Mittelpunkt stehen spielen. Er beginnt um 10 Uhr in der Kirche am Lauerhaas. Eltern und Familien sind herzlich eingeladen.{869_wuestenperle.JPG}