Neuanfang im Just4You

Nach dem Umbau ist das Jugendhaus in der Friedenskirche wieder offen. Die neue Jugendleiterin Sabine Ahua freut sich auf Kinder und Jugendliche.

Nach rund drei Monaten Umbau hat das Jugendhaus Just4You im Gemeindezentrum Friedenskirche am Feldmarker Marktplatz wieder seine Türen geöffnet. Mehrere 10.000 € hat die Evangelische Kirchengemeinde Wesel in das Jugendhaus investiert. Bei den Arbeiten haben auch zahlreiche Jugendliche und Erwachsene mit angefasst, wie Presbyter Marcel Voortman und Pfarrerin Susanne Kock berichteten, die für dieses Projekt verantwortlich sind. „Solches ehrenamtliche Engagement etwa bei den Abrissarbeiten war schon aus Kostengründen unerlässlich“, erklärte Bauleiter Marcel Voortman. „Außerdem stärkt es das Zusammengehörigkeitsgefühl, wenn man gemeinsam etwas erreicht hat“, fügt Pfarrerin Kock hinzu. „Wir sind stolz auf unser Jugendhaus.“

{839_2012-04_Jugendhaus1.jpg} {839_2012-04_Jugendhaus2.jpg}

Die Wiedereröffnung fällt zusammen mit einem personellen Neubeginn: Seit dem 1. April ist Sabine Ahua Jugendleiterin an der Friedenskirche. Die 36jährige, die zuletzt als Kirchenkreisjugendwartin in Rotenburg/Wümme tätig war, ist mit ihrer Familie aus Bremen an den Niederrhein gezogen. Sie freut sich über das neugestaltete Just4You: „Nicht wieder zu erkennen! Ich hatte die ‚alten‘ Räume noch im Dezember kurz gesehen – unfassbar, diese Veränderung: Jetzt erstrahlen die Räume in wirklich neuem Glanz!!“
{839_2012-04_Jugendhaus3.jpg}
Im offenen Treff stehen Billard, Kicker, Tischtennisplatte, zwei Computer, Spiele, Bastelmaterialien… für die Freizeitgestaltung bereit. Neu angeboten werden fair(gehandelt)e Schokoriegel und „Süße Tüten“. Die leckeren Sandwiches bleiben und natürlich auch die bewährte Hausordnung: Keine Gewalt, keine Drogen, respektvoller Umgang.
Und Sabine Ahua betont: „Natürlich ist das Just4You noch nicht „fertig“. Jetzt seid Ihr dran, mit zu überlegen, wie wir die weiße Wand im Billardraum verschönern können, welche Bilder Ihr an den Wänden haben wollt, wie der Eingangsbereich in Zukunft aussehen soll…– wir freuen uns auf Eure Ideen. Also kommt am besten bald vorbei, genießt die neuen Räume und bringt eure Ideen ein!“

Und das sind die Öffnungszeiten des Just4You, zusätzliche Angebote hängen im Just4You aus:

Dienstag 16:00 – 20:00 Uhr Offener Treff für Kinder und Jugendliche
Mittwoch 16:00 – 19:00 Uhr  Offener Treff für Kinder und Jugendliche
Donnerstag 17:00 – 18:30 Uhr  Kindergruppe „Die Friekischieps“ (2. – 5. Klasse)
Kindergruppe „Die Bärenstarken“ (6. – 7. Klasse)
Freitag 14:30 – 17:15 Uhr
Freitag 17:00 - 18:30 Uhr
Offener Treff für Kinder (6-12 Jahre)
Offener Treff für Jugendliche (ab 13 Jahre)

Kontakt:
Sabine Ahua, Jugendhaus Just4you, Hamminkelner Landstr. 20, 46483 Wesel