Post von der Kirche für alle

Die Presbyteriumswahl startet in Wesel mit der Versendung von über 13000 Wahlbriefunterlagen

Eine Massensendung der besonderen Art ist auf den Weg gebracht. Alle wahlberechtigten evangelischen Gemeindeglieder erhalten  Post in den nächsten Tagen. Darin sind die Wahlunterlagen für die Presbyteriumswahl 2012 enthalten. So können sie sich bequem von zu Hause aus überlegen, ob und wie sie von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen, um die Zusammensetzung des Leitungsgremiums der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel neu zu bestimmen.{796_banner_fuer_gemeindebrief1_klein.jpg}

Viele Helferinnen und Helfer machten es möglich. Alle erforderlichen Wahlunterlagen wurden in den vergangenen Wochen gedruckt, zusammengestellt und eingetütet - und das waren über 13000 Stück. Dem Presbyterium Wesel erschien es lohnenswert seinen Gemeindegliedern die Ausübung des Wahlrechts so bequem wie möglich zu machen. Es sei wichtig - so Pfarrer Albrecht Holthuis - "dass wir die Entscheidung über die Leitung der Gemeinde unseren Gemeindegliedern ermöglichen. Die Mitglieder des Presbyteriums sollten sich unterstützt wissen von denjenigen, deren Interessen sie zu vertreten haben im Bewusstsein, dass sie diese Aufgabe auch in christlicher Verantwortung zu tragen haben." Eine Briefwahl mache die Ausübung des Wahlrechts bequemer gerade auch für diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer, den Weg zur Wahlurne am 5.2. nicht antreten könnten. Man erhoffe sich insgesamt eine höhere Wahlbeteiligung als bei den vorangegegangenen Wahlen.

Wer sich zuvor noch über die jeweiligen Kandidaten informieren möchten, kann das bei den vier stattfindenden Gemeindeversammlungen tun oder sich auf der Kirchenhomepage unter www.kirche-wesel.de/presbyteriumswahl/vorstellungkandidaten kundig machen.

In Wesel sind wie überall in der Evangelischen Kirche im Rheinland alle evangelischen Gemeindeglieder ab 16 Jahren sowie die konfirmierten Jugendlichen ab 14 Jahren wahlberechtigt.

Offizieller Wahltag ist der 5. Februar. Die Briefwähler können entscheiden, ob Sie bis zum 4.2. die Briefwahl ausübern oder direkt am Wahltag in die Kirche gehen, um vor Ort in den Wahlkabinen zu wählen.

Artikel Nr. 796 von Albrecht Holthuis, erstellt: 09.01.2012, letzte Änderung: 27.12.2018
Schlagworte: