Neue Gemeindekonzeption der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel

Nach anderthalb Jahren Arbeit und Beratung einer Arbeitsgruppe gibt es ein neues Konzept für die nächsten Jahre

Nach ersten Leitgedanken werden Identität, Ziele und Handlungsfelder der Kirchengemeinde beschrieben. Neu ist dabei, dass nicht die Profile der einzelnen Kirchenbezirke leitend gewesen sind, sondern das eine Gesamtprofil der Kirchengemeinde Wesel. Dabei beleuchten wir genau, wer wir als Kirchengemeinde heute, im Jahr 2015, sind und was unsere Identität ausmacht, aufbauend auf dem, was uns in der Kirchen- und Stadtgeschichte geprägt hat.

Der christliche Glaube, dass Gott uns bedingungslos liebt, ist das Fundament aller gemeindlichen Arbeit. Sie fußt auf dem Zeugnis der Bibel, die Gottes Wort vermittelt als Trost und Zuspruch, aber auch als Anspruch für die Lebensführung. In unserer Gemeinde wollen wir einladend und ermutigend sein, und zugleich die Welt verantwortungsvoll mitgestalten.

Die Zielbeschreibungen der Gemeindekonzeption benennen, was mit der Gemeindearbeit schon geleistet wird. Sie zeigen auch, was wir beibehalten oder intensivieren möchten, damit wir „erkennbar evangelisch“ sind und bleiben: Durch die spirituellen und gottesdienstlichen Angebote an den Kirchtürmen und Gemeindezentren, durch die Kirchenmusik, die auch Teil des Kulturprogramms der Stadt ist, durch die Seelsorge, die an Schnittstellen menschlichen Lebens wichtig ist, oder auch an  besonderen Orten (z.B. im Krankenhaus oder am Unfallort) geschieht. Wir sind erkennbar evangelisch, indem wir den Erziehungs- und Bildungsauftrag groß schreiben, Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Glauben und in ihrer unverwechselbaren Persönlichkeit bilden und fördern. Das gelingt am besten in der Gemeinschaft von Menschen, die auch in den Gruppen und Kreisen der Gemeinde erfahren werden kann. Das Gefühl, nicht alleingelassen zu sein, vermitteln wir ebenfalls durch unser diakonisches Engagement, in der Arbeit des Diakonischen Werkes, durch Sammlungen und Spendenaktionen, in Selbsthilfegruppen, die in unseren Gemeindehäusern zu Hause sind. Wir sind erkennbar evangelisch dadurch, dass wir selbstverständlich ökumenisch unterwegs sind, engagiert im Kontakt zu den anderen Gemeinden der Stadt und verbunden mit internationalen Partnergemeinden. Erkennbar evangelisch sind wir wesentlich auch durch die Öffentlichkeitsarbeit, durch Gemeindebrief, Homepage und die Zusammenarbeit mit der lokalen Presse.

Abschließend gibt die Konzeption Auskunft über Mitglieder und Mitarbeitende, über Gebäude und Immobilien und über die grobe Finanzstruktur der Gemeinde.

Beim Lesen der Konzeption lassen sich die reichen Schätze der Kirchengemeinde Wesel entdecken, Veränderungen wahrnehmen und Weichenstellungen für die Zukunft erkennen. Wir freuen uns über viele interessierte Leserinnen und Leser!

Den vollständigen Text der Gemeindekonzeption finden Sie hier:

/kcfinder/upload/files/Gesamtkonzeption_2015%20-%20Stand%2025-03-2015.pdf

Bericht: Sarah Brödenfeld