Mehr privater Wohnraum für Flüchtlinge in Wesel gesucht

Evangelische Kirchengemeinde unterstützt Aufruf der Stadt Wesel

In den Gottesdiensten zur Weihnachtszeit wird in allen Kirchen der Evangelischen Kirchengemeinde neben der Weihnachtsbotschaft in den Abkündigungen auch ein gerade sehr aktuelles Anliegen thematisiert, dass durch die Stadt Wesel verbreitet wurde: Die Suche nach privatem Wohnraum für die steigende Anzahl der Flüchtlinge, die in Wesel untergebracht werden sollen.

In dem Aufruf heißt es konkret:

Zur Weihnachtsgeschichte gehört, dass Maria und Josef mit ihrem Neugeborenen nach Ägypten fliehen mussten. Leider gibt es auch heute, 2.000 Jahre später, vielfältige Gründe, dass Menschen aus ihrem Heimatland fliehen – in der Hoffnung, woanders menschenwürdig leben zu können. Wir sehen diese Bilder im Moment fast täglich in den Nachrichten.

So sind in diesem Jahr auch ca. 300 Menschen als Flüchtlinge neu in unsere Stadt gekommen. Hier gibt es nur eine große Unterkunft in der Fluthgrafstraße mit ca. 100 Plätzen. Die Stadt Wesel versucht, dezentral Wohnraum anzumieten. Die Evangelische Kirchengemeinde Wesel unterstützt den Aufruf der Stadt Wesel, frei stehende Wohnungen für die Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung zu stellen. Zwei eigene kleine Wohnungen in einem Haus in der Beguinenstraße konnte die Evangelische Kirchengemeinde Wesel bereits selbst anbieten. Vielleicht haben Sie auch die Möglichkeit, eine Wohnung zu vermieten oder haben eine Idee, wen sie ansprechen könnten. Bitte melden Sie sich dann direkt bei der Stadt Wesel oder sprechen Sie gerne auch zunächst die Pfarrerinnen und Pfarrer unserer Kirchengemeinde an.