Der Nikolaus brachte den Staffelstab und andere Geschenke

Der Jahresrückblick und der Wechsel im Vorsitz prägten die vorweihnachtliche Feier des Presbyteriums

Immer wieder in der Adventszeit gibt es auch im Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier. Dieses Mal richtete das Team am Willirbrordi-Dom im Haus am Dom die Feier mit Andacht, lustigen Darbietungen, festlichem Essen und dementsprenden musikalischen Beiträgen am 5. Dezember aus. Im Mittelpunkt stand dabei der amüsante Jahresrückblick der "Domorgel-Pfeifen" sowie der Besuch des Nikolauses, der einiges in seinem Sack an Geschenken mitgebracht hatte.

Beim Gespräch der Domorgel-Pfeifen wurden viele Ereignisse und Personen angesprochen, die im Laufe des Jahres hatten aufhorchen lassen. Und das von "A" bis "Z". So wurde u.a. die Veränderung des Konfirmandenunterrichts, die Arbeit an der neuen Gemeindekonzeption genauso thematisiert wie der Ausbau der Kita Friedenskirche, das Lutherhaus, die Chorarbeit, die Gemeinde-Homepage und die Orgelmusik am Dom. Viele Personen wurden erwähnt. Zum einen solche, die im vergangen Jahr gestorben waren, wie Eberhard Fricke und Werner Schieferstein (aktuell kam auch die Nachricht vom Tode Walter Stempels zu Gehör und prägte die Andacht und das Gedenken an ihn). Zum anderen wurden Personen erwähnt, die aufgrund ihres Ausscheidens aus dem kirchlichen Dienst die Gemeinde verlassen hatten oder inzwischen im Ruhestand sich befinden (Sabine Ahua, Dorothea Störmer).

Im zweiten Teil kam dann der Auftritt des Nikolauses. Neben vielen Geschenken für einige besonders verdiente Mitarbeiter wie Ulrike Schweiger-Lewin (sie erhielt ein "Micro" als rasende Reporterin), Thomas Fischer als Baukirchmeister und Günter Freßmann als Finanzkirchmeister übergab er Pfarrer Albrecht Holthuis einen Staffelstab. Dieser nahm ihn dann symbolisch über Pfarrerin Martina Biebersdorf in Empfang. Pfarrer Albrecht Holthuis übernimmt ab dem 1.januar den Vorsitz von Pfarrerin Biebersdorf, die das Presbyterium von 2012 bis 2014 geleitet hat. Außerdem wurde bekannt, dass Pfarrerin Sarah Brödenfeld künftig Ansprechpartnerin für dei Öffentlichkeitsarbeit in der Kirchengemeinde Wesel ist. Die Fotos sind von Volker Hoffmann.

Die Domorgelpfeifen pfiffen den Jahresrückblick Der Nikolaus hat ein Präsent für den Baukirchmeister Thomas Fischer
Pfarrerin Biebersdorf im Gespräch mit dem Nikolaus Der neue Vorsitzende Albrecht Holthuis bekommt auch ein Geschenk
Die Übergabe des Staffelstabes Uwe Stöfken mit seinem Geschenk für Motorradfahrer
Ulrike Schweiger-Lewin erhielt auch ein Präsent vom Nikolaus Ende des Pfeif-Berichts.