Mittendrin. Gemeinde mit Herz

Gemeindefest rund um die Friedenskirche

Am 7. Juli feierten viele Menschen ein sonniges Gemeindefest rund um die Friedenskirche. Das Fest unter dem Motto "Gemeinde mit Herz" begann mit einem Gottesdienst für Große und Kleine, in dem die Chöre der Friedenskirche und der Herz-Jesu Kirche gemeinsam sangen und Einblicke in eine Schatzkiste möglich waren.
"Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein", sagt Jesus in der Bergpredigt.
Bis zum späten Nachmittag gab es dann ein abwechslungsreiches Programm im Innenhof der Friedenskirche und dem angrenzenden Marktplatz. Auf der Bühne waren De Hönxer Saxophone zu hören, der Bläserchor Feldmark (zuweilen unterstützt durch einen alten Traktor) sowie der Frauenchor 77. Außerdem konnte ein Improvisationstheater erlebt werden.
Für die Kinder hatten die Evangelische Jugend Wesel und die Pfadfinder Her-Jesu ein buntes Mitmachprogramm rund um das Motto vorbereitet. Viele Jugendliche waren dabei in Aktion. Die KiTa Friedenskirche lud regelmäßig in ihr Märchenzelt ein. Ein Fotoquiz brachte viele in Bewegung, mussten doch Details rund um die Friedenskirche genau in Augenschein genommen werden. Außerdem war Zeit für Begegnungen und Gespräche, Stöbern im Eine-Welt-Laden, ...
Möglich wurde dieses gelungene Fest durch das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher, die an vielen Stellen beherzt mitangefasst haben - beim Grillen, im Getränkewagen, in der Küche, am Büffet, an den Ständen ... Allen, die ein Herz für unsere Gemeinde hatten und zum Gelingen des Festes beigetragen haben, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!
Susanne und Christoph Kock

Ein Rückblick in Bildern (Fotos: Corinna Bröcker)

Ökumene in Aktion: Chöre der Friedenskirche und der Herz-Jesu-KircheÖkumene in Aktion: Chöre der Friedenskirche und der Herz-Jesu-Kirche Presbyterin Heike Luschnat erklärt, warum die BasisBibel ein Schatz für sie ist.Presbyterin Heike Luschnat erklärt, warum die BasisBibel ein Schatz für sie ist.
Wertmarkenverkauf und die rote Kiste für die Lösungen des Foto-QuizWertmarkenverkauf und die rote Kiste für die Lösungen des Foto-Quiz Diese Preise konnte man beim Quiz gewinnen.Diese Preise konnte man beim Quiz gewinnen.
Im Märchenzelt der KiTa-FriedenskircheIm Märchenzelt der KiTa-Friedenskirche Hier konnten Kinder kreativ sein ...Hier konnten Kinder kreativ sein ...
... und beim Wikinger-Kegeln war Geschicklichkeit gefragt.... und beim Wikinger-Kegeln war Geschicklichkeit gefragt. Das Gemeindefest als Treffpunkt. Hier sind zwei ehemalige Kollegen im Gespräch.Das Gemeindefest als Treffpunkt. Hier sind zwei ehemalige Kollegen im Gespräch.
Der Bläserchor Feldmark ...Der Bläserchor Feldmark ... unterstützt durch Lanz Bulldog, der den Takt angibt.unterstützt durch Lanz Bulldog, der den Takt angibt.
Improvisation: Theater auf ZurufImprovisation: Theater auf Zuruf Vier Männer vom Grill nach schweißtreibender ArbeitVier Männer vom Grill nach schweißtreibender Arbeit